Monday, October 10, 2011

Wie man trotz Büroarbeit gesund bleibt

Cornelia Menichelli  / pixelio.de
Wir alle wissen, dass ein Bürojob, bei dem man 8 Stunden oder mehr am Tag sitzt, nicht gerade die gesündeste Art ist, den Tag zu verbringen. Unsere Vorfahren haben ganz sicher nicht den ganzen Tag gesessen und selbst wenn sie saßen, dann nicht in so einer unnatürlichen Position wie wir. Sitzen spannt den Beugemuskel der Hüfte an während der Streckmuskel lang und schwach ist. Die Gesäßmuskeln und die hinteren Oberschenkelmuskeln sind ebenfalls komplett inaktiv. Zusätzlich dazu sitzen die wenigsten von uns wirklich gerade, mit angespannten Rückenmuskeln. Viele von uns hängen einfach irgendwie in ihrem Stuhl, da dies gemütlicher ist. Dies kann zu Rücken- und Schulterverspannungen und -schmerzen führen. Alles in allem also keine wünschenswerte Situation. Was können wir also tun, um diese zu verbessern?



Einige unter uns mögen die Freiheit haben, die Situation an sich zu ändern. Diese Glücklichen sollten wirklich in einen Arbeitsplatz, an dem stehend gearbeitet werden kann, investieren oder ihren Chef dazu überreden, einen solchen anzuschaffen. Viele unter uns werden aber nicht die Möglichkeit haben, ihren kompletten Arbeitsplatz zu ändern. Gibt es trotzdem etwas, was wir tun oder verbessern können? Versucht einfach, so viele der folgenden Tips wie möglich in euren Alltag einzubauen. Je mehr ihr schafft, desto mehr tut ihr für euch selbst.

S. Hofschlaeger  / pixelio.de
1.) Benutzt einen Hocker oder einen Gymnastikball
Wenn ihr auf einem Stuhl mit Rückenlehne sitzt, werdet ihr diese auch automatisch nutzen. Dies wird euren Körper in eine unnatürliche und ungesunde Haltung bringen. Wenn ihr stattdessen einen Hocker oder einen Gymnastikball benutzt, wird euch dies dazu zwingen, gerader zu sitzen.

2.) Kontrolliert eure Sitzhaltung
Wie schon erwähnt, die meisten von uns haben eine sehr ungesunde Sitzhaltung. Kontrolliert diese von Zeit zu Zeit und versucht, möglichst gerade zu sitzen. In der richtigen Haltung muss euer Po hinter euch sein, ihr müsst eure Schulterblätter wein wenig zurück ziehen, eure Beine sollten in einem 90 Grad Winkel zum Boden stehen und eure Arme in einem 90 Grad Winkel zum Tisch sein.

3.) Geht in der Mittagspause spazieren
Ein Spaziergang während der Mittagspause kann mehrfach positiv für euren Körper sein. Erstens unterbrecht  ihr die Zeit in der ihr sitzt. Falls ihr draußen spazieren geht, bekommt ihr auch noch eure tägliche Dosis Sonnenschein ab und euer Körper kann genug Vitamin D produzieren. Wenn ihr zusätzlich auch noch das Mittagessen weglasst, gebt ihr eurem Körper eine Verdauungspause, ihr spart Geld und habt das schlechte Cafeteriaessen vermieden. Seitdem ich anfing nur noch eine Mahlzeit am Tag zu essen, gehe ich jeden Mittag eine Stunde draußen spazieren. Dies belebt mich so sehr, dass ich danach wesentlich effektiver weiterarbeiten kann.

4.) Unterbrecht die Zeit, in der ihr sitzt
Falls ihr euer Mittagessen nicht ausfallen lassen wollt, oder selbst wenn ihr das getan habt, solltet ihr sitzfreie Pausen in euren Tag einbauen. Dehnt euch ein bisschen, macht ein paar Kniebeugen oder geht ein paar Treppen hoch und runter. Ich habe mir angewöhnt Trinkwasser auf einer anderen Etage als meinem Büro zu holen. Dadurch muss ich jedes Mal ein Stockwerk hoch und runter laufen, wenn ich durstig bin.

5.) Macht genug Sport neben der Arbeit
Mensi  / pixelio.de
Falls ihr wirklich gar keine Zeit für Pausen oder Spaziergänge habt, solltet ihr darauf achten, wenigstens in eurer Freizeit genug Sport zu machen. Geht ins Fitnessstudio oder geht ein bisschen draußen wandern. Ihr solltet vor allem eure Oberschenkel-, Hüft- und Gesäßmuskulatur trainieren. Macht Kniebeuge und dehnt eure Hüfte. Hier sind ein paar Beispiele für gute Dehnübungen.

6.) Vermeidet Snacks
Dieser Punkt bezieht sich nicht direkt aufs Sitzen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die meisten meiner Kollegen die ganze Zeit essen. Ein Apfel hier, ein Stück Brot hier und natürlich Schokolade am Nachmittag. Es ist viel verführerischer, die ganze Zeit zu essen, wenn man an seinem Schreibtisch sitzt, als wenn man herumläuft oder sonst irgendwie körperlich arbeitet. Versucht dies zu vermeiden. Am Anfang wird es vielleicht komisch sein, alles abzulehnen, was euch Kollegen anbieten. Aber diese gewöhnen sich auch daran. Meine Kollegen haben völlig aufgehört, mir Schokolade anzubieten.

Welche Änderungen habt ihr an eurem Arbeitsplatz eingeführt, um gesünder zu bleiben?

1 comment:

  1. Ich fand sitzbälle immer attraktiv, bis ich dann drauf gesessen habe. Innerhalb kürzester Zeit falle ich (besonders) da zusammen wie ein Sack. Man macht darauf genauso einen krummen Rücken. Als das größte Problem empfinde ich jedoch, dass er so viel Bodenfläche einnimmt bzw den Beinen wenig Raum lässt. Die müssen dann immer nach vorne gespreizt werden. Schade, ansonsten eine tolle Idee. Ich suche noch immer die optimale Lösung. Ein Steharbeitsplatz wäre toll...

    ReplyDelete