Monday, August 29, 2011

Kann man sich Lebensmittelunverträglichkeiten abtrainieren?

Hallo da draußen,

Chris und ich waren bis gestern für 10 Tage im Urlaub in Spanien. Die Zeit dort war wirklich schön und wir haben so viel Zeit wie möglich draußen an der Sonne verbracht. Endlich konnten unsere Körper mal wieder ausgiebig Vitamin D produzieren. Alle meine deutschen Leser können wahrscheinlich nachvollziehen, warum das so dringend notwendig war.

© 2006 Victòria Peñafiel
Unser Plan war es, auch in Spanien an unserem Ernährungs- und Fitnessplan festzuhalten. Bei letzterem war das kein Problem.
Da ich sowieso hauptsächlich Fitnessübungen mache, die allein auf meinem Körpergewicht basieren, habe ich einfach jeden Morgen eine halbe Stunde im Hotel gesportelt.
Mit der Ernährung war es jedoch wesentlich schwieriger. Da wir nur außwärts essen gehen konnten, mussten wir   völlig auf das Angebot von Resteaurants und Supermarkt zurück greifen. Außerdem haben wir uns viel mehr bewegt, da wir täglich Städte besichtigt oder Wandertouren unternommen haben. Dadurch war unser Hunger auch viel größer. Und was typisches spanisches Essen, das man in jedem Resteaurante finden kann? Paella und Tapas. Paella besteht hauptsächlich aus Reis, Fisch, Meeresfrüchten und/oder Fleisch, Gemüse und Gewürzen.Wenn man Glück hat, wird alles in Olivenöl angebraten. Und alles in allem, da der Reis zumindest kein Gluten enthält, ein akzeptables Paleoessen. Bei Tapas kann man bestellen, was einem schmeckt. Viele Sachen sind jedoch frittiert, Fisch ist oft in Mehl gewälzt und auf Pflanzenöle wird garantiert auch nicht verzichtet. Und zusätzlich gibt es zu allem Brot. So haben wir bald festgestellt, dass es fast unmöglich ist, sich komplett Paleo zu ernähren. Wir haben weitest möglich auf Brot verzichtet und versucht Fisch ohne Mehlkruste zu bestellen und so weiter. In vielen Fällen ist es uns aber nicht gelungen. Und das wir beide kein Spanisch sprechen, machte die Sache nicht leichter. Am Ende lief es daraus, dass wir fast täglich etwas aßen, was wir normal nicht essen würden. 

Anfangs dachten wir,"Ok, es ist unser Urlaub. Lass uns uns nicht wegen Essen stressen". Aber nach 3-4 Tagen haben wir beide die Konsequenzen deutlich gemerkt. (Tut mir leid, für manche ist das jetzt vielleicht ein bisschen zu viel Info). Es fing mit Blähungen an und ging in Verdauungsprobleme über. Als nächstes fingen Gelenke an zu schmerzen. Mein rechtes Knie hat mir noch nie so wehgetan. Dann fing auch der Magen an zu schmerzen und ein permanentes Übelkeitsgefühl setzte ein. Richtig unangenehm war es immer nur direkt nach dem Essen. Obwohl das Essen super geschmeckt hat, waren diese Symptome wirklich nicht angenehm. Trotzdem bin ich jetzt froh, dass wir wieder zu Hause sind. Jetzt habe ich wieder meine eigene Küche und kann selber entscheiden, was in unser Essen hineinkommt. Unseren nächsten Urlaub werden wir definitiv irgendwo verbringen, wo wir Zugang zu einer Küche haben, damit wir mehr Kontrolle über unser Essen haben.

Aber das ganze hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Vor meiner Paleozeit habe ich Tonnen an Getreide und Süßigkeiten gegessen und nie auch nur eines, der oben genannten Symptome verspürt. Ok, ich war bestimmt nicht so sensibel für meinen Körper wie jetzt, aber ich hatte definitiv keine Gelenkschmerzen oder Verdauungsprobleme. Die Frage ist als, kann man sich Lebensmittelunverträglichkeiten abtrainieren, wenn man das essen einfach nur kontinuierlich ißt? Oder war mein Körper einfach immer krank und ich merke erst jetzt den Unterschied?
Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie kontrolliert ihr, was ihr im Urlaub esst?

3 comments:

  1. Rückblickend kann ich sagen, dass ich eigentlich nie wirklich rundrum gesund war - irgend was war immer. Bevor ich Anfang letztes Jahr mit Paleo anfing, war ich praktisch immer krank - etwas tat immer weh - und ein Infekt jagte den anderen. Mit 47 Jahren fühlte ich mich einfach nur schrecklich alt und konnte mir kaum vorstellen, mich noch weitere 20 oder 30 Jahre so durchs Leben zu quälen.

    Heute geht es mir wieder gut und ich fühle mich wohl - obwohl da noch ein paar mehr Verbesserungen in der Zukunft lauern können. Mein Körper verzeiht mir aber keinerlei Ausrutscher mehr: 1 Krümelchen Brot , Mehlstaub, 1 Löffel Reis, 1 Klecks Sahne - Restaurantessen unbekannter Zusammensetzung - und ich bin 3 Tage Krank - mit allen denkbaren Symptomen: Magenschmerzen, grippig, Durchfall, Bauchkrämpfe, verstopfte Nase, knackende Gelenke, Wassereinlagerungen, Gliederschmerzen, Pickel, Jucken, schuppende Haut... Gruselig!

    Deshalb kommt für mich ausschließlich Urlaub in einer gut ausgestatteten Ferienwohlung mit Zugang zu guten Einkaufsmöglichkeiten in Frage..

    ReplyDelete
  2. Ich bin definitv sensibler geworden, auch wenn ich jetzt keine krassen Junkfoodsymptome zeig. Der Klassiker ist eigentlich Sodbrennen, nach ner Pizza oder ähnlichem kann ich mir sicher sein, dass mich die Plage trifft...

    Nach großen Mengen KH quittiert mein Körper den Dienst.....neulich hab ich aus Höflichkeit ein Stück Kuchen gegessen, damit war der Tag auch gelaufen. Todmüde....wahrscheinlich ging mir das in Leben 1 dauernd so, nur wars da eben "normal"....Kaffee druff und weiterdösen.

    Zusammengefasst kann man sagen, dass ich zwar auf nix heftig reagier, aber das "wooohaaa" fehlt sofort bei falschem Treibstoff. Drive but no thrive....

    Im Urlaub? Speck und Eier zum Frühstück und Steak mit Kartoffeln abends gibt's überall - somit reduziert sich das Risiko auf ne Sonnenblumenölvergiftung, das kann ich aber 1,2 Wochen lang ab. Von dem her hab ich da keine Einschränkungen...

    ReplyDelete
  3. Der Körper hört irgendwann auf, sich gegen die Flut an Dreck zu wehren. Das ist der Zustand, in dem daher die meisten vor sich hinvegetieren und dann erstmal sozusagen unbemerkt diverse Zivilisationskrankheiten entwickeln.

    Hat man das Glück, da rauszukommen und muss dann auch nur zeitweise zurück, sind die (eigentlich natürlichen!) Abwehrreaktionen wieder vorhanden.

    Ich persönlich muss auf jegliche Stärke verzichten, das gilt auch für Reis und Kartoffeln. Ausnahmen gibt es überhaupt nicht, ist nicht möglich. Und ich finde das auch gut so. Ich esse zwar nicht total paleotypisch, da ich u.a. auch Fruchtsäfte trinke und ein paar (laktosefreie) Milchprodukte verzehre, aber der Unterschied zur "Normalkost" ist spürbar.

    Grüße

    ReplyDelete