Monday, August 15, 2011

Paleo Rippchen

Rippchen geben einem die Möglichkeit, sich wie ein richtiger Urzeitmensch zu fühlen. Die Art und Weise, wie man mit den Händen ist und das Fleisch einfach direkt mit den Zähnen vom Knochen reißt, macht mich einfach immer wieder glücklich ;p
Nun gibt es auch bei uns in Deutschland amerikanische Resteaurants, bei denen es 'Spare Rips - All You Can Eat' Aktionen gibt. Ich wurde schon öfters von freunden oder Bekannten gefragt, ob ich mitkommen möchte und eigentlich möchte ich nichts lieber als das. Aber die BBQ-Sauce die dort benutzt wird, besteht wahrscheinlich zur Hälfte aus Zucker und zur anderen Hälfte aus Pflanzenöl. Also alles absolutes Gift für den Körper.
Da in unserer letzten Fleischlieferung auch Rippchen dabei waren, habe ich beschlossen, mich an einer Paleoversion zu versuchen. Das Ergebnis war super lecker und wird auf jeden Fall jetzt öfters gemacht werden.
Paleo Rippchen




Zutaten (Rippchen):
-Rippchen (Menge nach belieben ;p)
- 1 Orange
- 1 Limette
- 1 Zitrone
- 1 Zwiebel
- 5 Knoblauchzehen
- Nelken
- Zimt
- weißer Pfeffer
- Meersalz
- Senchuanpfeffer

Zutaten (BBQ-Sauce):
- 300ml Rinderbrühe
- 200ml passierte Tomaten
- 3 Knoblauchzehen
- 1/2 Zwiebel
- 2 EL Senf
- 2 EL Apfelessig
- 1 EL Olivenöl
- 2 EL Chilipuler
- 1 TL Salz
- Cayennepfeffer
- Tomatenmark


Rippchen waschen und in mit Meersalz, weißem Pfeffer, und Zimt würzen. Dann in eine Auflaufform legen. Orange, Zitrone und Limette halbieren und auch in die Form legen. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und ebenfalls dazu geben. 2 Nelken und ein paar Senchuanpfefferkörner dazugeben. Alles mit Wasser begießen, bis die Rippchen komplett bedeckt sind. Auflaufform mit Deckel oder Alufolie verschließen. Bei 150 Grad für 2 Stunden im Backofen garen.




In der Zwischenzeit kann man die BBQ-Sauce herstellen. Dazu einfach alle Zutaten in einem Kochtopf vermengen und für ca 20 Minuten köcheln lassen, sodass die Sauce etwas eingedickt ist.


Nach 2 Stunden die Rippchen aus dem Backofen nehmen und auf den Grill legen. Sie sollten regelmäßig gewendet werden und immer wieder mit der BBQ-Sauce bestrichen werden. Am Ende noch mit Salz und Pfeffer würzen.



Wir haben einfach Salat dazu gegessen.





4 comments:

  1. Da wird mir ja ganz warm ums Herz, wenn ich das seh, alle Achtung!

    ReplyDelete
  2. Sieht lecker aus, muß ich mal nachkochen. Denkst du Steffi, das man die Rippchen (da jetzt im Winter - keine Grillsaison ist) auch im Backofen fertig garen kann? lg

    ReplyDelete
  3. Ich hab die Rippchen neulich auch noch mal gemacht und dann einfach in der Pfanne angebraten. Kannst sie aber bestimmt auch im Ofen unterm Grill machen. Hauptsache, sie werden noch schön knusprig!

    ReplyDelete
  4. Gesund leben und Fleisch essen? Alles klar.

    ReplyDelete