Friday, September 23, 2011

Neuste Ernährungsnachrichten #2


Thorben Wengert / Pixelio.de
Entschuldigt, dass ich mal wieder etwas post-faul war. Werde versuchen, am Wochenende wieder ein paar Sachen zu schreiben. Außerdem haben wir diese Woche erfahren, dass unser Rinderwirt in ungefähr 2 Wochen schlachten wird und wir dann unsere Achtel-Rind abholen können. Da freuen wir uns schon sehr drauf und ich werde natürlich auch alles fleißig dokumentieren und euch berichten. Also seid gespannt, in ungefähr 2 Wochen geht es los mit einem Bericht zur Fleischabholung, vielen neuen Rezepten und so weiter.

Aber jetzt mal zur vergangenen Woche. Was gab es da Neues?

In Bonn startet eine neue Studie mit 3000 Probanden zu dem Thema, ob grüner Tee gegen Darmkrebs hilft. Dabei sollen die Probanden jeden Tag 2 Grüntee-Kapseln (entspricht 5-10 Tassen Tee) über 3 Jahre lang zu sich nehmen.Grüner Tee enthält das Hormon Epigallocatechin-3-gallat (EGCG) und soll die Bildung von Tumoren verhindern. Auf das Ergebnis dieser Studie bin ich jetzt schon gespannt.

Das Nachtschattengewächse nicht für jeden gut verträglich sind, wissen wir ja schon. Tomaten können im rohen Stadium aber sogar tödlich sein. Sie enthalten das Alkaloid Tomatin, welches normalerweise vor Fraßfeinden schützen soll. Mit dem Reifungsprozess wird dieses abgebaut.

Das Portal lebensmittelklarheit.de hat anscheinend schon große Kreise geschlagen. Auf diesem Portal können Verbraucher Lebensmittel melden, deren Aufmachung oder Kennzeichnung in die Irre führen. Nach der Freischaltung war die Seite erstmal völlig überlastet. Immerhin 17 Hersteller haben seitdem Angaben auf ihren Produkten geändert, sodass sie übersichtlicher und ehrlicher werden.

Außerdem wurde (wie freundlicher Weise in unserer Facebookgruppe erwähnt wurde) im Mensa-Magazin ein zweiteiliger Artikel über Getreide als Ernährungsgrundlage veröffentlicht. Teil1 Teil2, jeweils ab Seite 24. Die Artikel sind gut geschrieben und endlich mal nicht für Brot als Rettung für alle.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bis nächstes Mal!

1 comment:

  1. Da es mein Foto ist, bitte auch den Urheberhinweis anbringen.
    Foto: Thorben Wengert / Pixelio.de

    ReplyDelete