Sunday, June 19, 2011

Chinakohl Chips und Guacamole

Seitdem ich auf Paleo umgestiegen bin, ist eines der Lebensmittel, dass mich am meisten befriedigt, Avocado (gleich nach Bacon...). Avocados haben einfach so einen fettigen, feinen Geschmack, der mich rundum glücklich macht. Auch wenn Avocados schon pur oder Balsamicoessig sehr gut schmecken, finde ich, dass sie als Guacamole mit Gewürzen und Tomate immer noch am besten schmecken. Guacamole passt einfach zu allem. Trotzdem ist das erste,woran man denkt Maischips oder Nachos. Diese sind aber aus unserem Ernährungsplan gestrichen. Womit können wir sie also ersetzen? Eigentlich kann man jegliche Art von Gemüse    ganz dünn schneiden und im Backofen zu Chips backen. Ich habe mich diesmal für Chinakohl entschieden, weil ich diesen günstig im Superarkt bekommen habe.

Chinakohl Chips mit Guacamole


Chinakohl Chips:

Zutaten:

  • 1 Chinakohl
  • Olivenöl
  • Meersalz
  • frisch gemahlener Pfeffer
Den Ofen auf 200 Grad C (390 F) vorheizen. Den dicken Stiel aus den Kohlblättern entfernen (kann man noch in Salat verwenden) und die restlichen Blattteile in chipsgroße Stücke rupfen. In Wasser waschen und mit einer Salatschleuder trocknen. Kohlstücke auf einem Backpapier verteilen. Dann mit Olivenöl betröpfeln und mit Salz und Pfeffer bestreuen. Nicht zu viel Salz verwenden! Die Chips im Ofen 15-20 Minuten backen bis sie goldbraun sind.  



Guacamole
Zutaten:



  • 3 Avocados
  • 1 TL Cumin
  • 1 TL Chili
  • 1 TL Salz
  • Saft von einer Limette
  • 1 Tomate, gewürfelt
  • 3 Knoblauchzehen, gepresst
  • 1 EL frischer Koriander, gehackt
  • 1/2 kleine, rote Paprika, gewürfelt
  • 1/2 Zwiebel, gewürfelt
Die Avocados halbieren, den Stein entfernen, schälen und in eine Schüssel geben. Die Gewürze, den Knoblauch und den Limettensaft dazugeben und alles mit einer Gabel zu Brei zermatschen. Die Tomate, Zwiebel, Parika und den Koriander dazugeben und gut mischen. Am besten eine Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen, damit sich der Geschmack voll entfalten kann.



Die Chinakohl Chips sind dünner und zerbrechlicher als Nachos. Deshalb nimmt man am besten einen Teelöffel voll Guacamole, lägt ein paar Chips darauf und genießt!


1 comment:

  1. dieses rezept ist toll! Ich habe oft solche lust auf KALE CHIPS und die bekommt man in österreich leider nicht. war komplett süchtig nach denen als ich in England gelebt habe! wäre nie draufgekommen es mit CHinakohl zu versuchen! werden die auch crunchy? danke auf alle fälle für das rezept!

    ReplyDelete