Wednesday, June 22, 2011

Paleo Spaghetti Bolognese

Spaghetti Bolognese war eines der Gerichte, die ich am meisten vermisst habe, nachdem Chris und ich zu Paleo gewechselt haben. Spaghetti sind so einfach zu machen und es gab eine Zeit, in der Chris und ich fast jeden Tag Nudeln gegessen haben. Unsere Bolognese Soße war schon paleo kompatibel von Anfang an. Wir mussten lediglich den einen Teelöffel Zucker weglassen. Also mussten wir nur noch einen Nudelersatz finden. Zucchinis und Auberginen waren die Basis für unseren ersten Nudelversuch. Dies haat wirklich sehr gut funktioniert und super geschmeckt. Meiner Meinung nach hat es sogar besser als mit langweiligen Nudeln geschmeckt, da ich den Eigengeschmack der Aubergine liebe. Weitere Versuche sind geplant mit Spaghettikürbis. Falls ihr noch gute Ideen habt, sagt sie uns und wie probieren es aus.



Paleo Spaghetti Bolognese




Zutaten (for 2 people):
  • 2 zucchinis
  • 3 Auberginen
  • 500g Rinderhackfleisch
  • 1-2 Packete passierte Tomaten
  • Balsamicoessig
  • 3-4 Karotten
  • 2 Zwiebeln, gewürfelt
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2-3 EL Tomatenmark
  • frische Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Oregano
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Das Hackfleisch dazugeben und gut anbraten. Karotten schälen, in dünne Streifen reiben und zum Fleisch geben. Den Knoblauch klein schneiden und unters Fleisch mischen. Wenn alles gut angebraten ist, mit Balsamicoessig ablöschen. Dann kurz warten, bis die Flüssigkeit von Fleisch und Karotten aufgenommen wurde.Dann die passierten Tomaten dazugeben. Mit Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Oregano und anderen Kräutern würzen und abschmecken. Soße für ca 15 Minuten köcheln  lassen.
In der Zeit Zucchini und Aubergine in dünne Streifen schneiden. Wir haben dazu einen Juliennehobel verwendet. In einer zweiten großen Pfanne das Gemüse anbraten, bis es weich genug ist.
Die frische Petersilie hacken und kurz vorm Servieren in die Soße geben.
Gemüse auf einen Teller und die Soße darüber geben. Wer mag, kann noch ein wenig Parmesan darüber streuen.




1 comment:

  1. Hallo!

    Was auch super funktioniert ist die Zucchini einfach für 1:30 - 2:00 Minuten bei voller Wattzahl in die Mikrowelle zu stellen. Ich hab so einen (sonst eher unnützen) Spirali-Schneider, der aus Zucchini richtig lange "Spaghetti" schneiden kann. Ist zwar nicht nötig, aber hat was. Sonst ess ich Spaghettisauce auch gerne auf Weißkrautsalat :-D

    VG aus Erlangen, Simone

    ReplyDelete